Sonntag, 18. September 2016

Das Carport weißen ...

Hallöle,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich finde ja das Wetter, wenn es komplette Tage regnet und dunkel ist, ab und zu echt gut und entspannend für die Seele. Und so grau wie das Wetter am Samstag war haben wir etwas Farbe in die Bude gebracht. Nämlich diese hier:

Das Bild habe ich nur gemacht, weil ich im Baumarkt nicht ausversehen eine andere nachkaufen wollte. Denn diese tolle Wetterschutz Holzfarbe sollte auf diese Fasebretter:

Diese 70 Fasebretter sollen auf die Deckenbalken vom Carport kommen. Und da wir von unten eine weiße Decke haben wollen, haben wir uns gedacht wir streichen diese halt einfach selber. 
 
Am Freitag und Samstag hab ich dann mit Hilfe von einem Kompressor und einer Lackierpistole die Grundierung aufgebracht. Das ging auch echt gut und war in insgesamt 4 oder 5 Stunden erledigt.

Leider ging das mit der Farbe nicht so wirklich. Die Farbe war einfach zu dickflüssig. Ich hab dann ein bisschen mit der Verdünnung gespielt, in der Hoffnung dass das Weiß durch die Düse passt. Leider habe ich da falsch gedacht. Mit viel Verdünnung ging das zwar aber da hätte ich ja 20 mal drüber gehen müssen. Also blieb nur die Option: Pinsel und Rolle.

Mit einem Pinsel ausgestattet haben Meli und ich dann fein säuberlich erst die Nut und die Feder gestrichen und dann mit der Profi-Lasurrolle die Flächen "ausgemalt". Achja da fällt mir ein: Am Wochenende haben wir gelernt was Fasebretter sind. Das ist ein Brett mit Nut und Feder. Jetzt müsstet ihr euch denken: HALT HALT! Im Post: Die dritte Etage habt ihr doch erklärt, dass Rau(h)spund diese Eigenschaften besitzt. Da habt ihr Recht, aber bei den Fasebrättern sind zusätzlich die Kanten von einer Seite angefast (also abgeschrägt). Soviel zum Thema Holzkunde :D Weiter geht's mit dem Anstrich: Tadaaaaaa ...


Ja wir haben es geschafft. Mit ca. 14 Stunden Arbeitszeit an diesem Wochenende haben wir die 70 Bretter erfolgreich angepinselt :).

Bei unserem Holzlieferanten hätten wir 40 € für den Quadratmeter lackiertes Holz bezahlt. Hier mal eine kleine Gegenrechnung zum selber machen:
  • lackiertes Holz 1600 € (40 €/m² x 40 m²)
  • Aktion: selber machen 420 €
    • unbehandeltes Holz 320 € (8 €/m² x 40 m²)
    • Grundierung 20 € (2,5l-Dose)
    • Holzschutzfarbe 50 € (5l-Dose, reicht für 50 m²)  
    • Lackierpistole 20 € (auch wenn nur für die Grundierung)
    • Pinsel, Rolle und Rollabstreifundfarbbehältnis 10 € 
Also haben wir unterm Strich knapp 1.200 € gespart. Na gut dafür standen wir 14 Stunden (davon 6 zu zweit - also 20 Stunden zusammen) am Pinsel. Das sind 60 €/Stunde Arbeitslohn für einen Maler (der bekommt das vielleicht aber auch schneller hin). Aber da wir in dieser Zeit sowieso Wochenende hatten und kein "frei" nehmen mussten sind das 1.200€ gespart. Also selber machen Lohnt sich definitiv.

In diesem Sinne, bis Bald.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen