Samstag, 25. Juni 2016

Baggerfahren ist lustig ...

Ja uns gibt es noch,

wir haben die letzten zwei Wochen keinen Urlaub gemacht. Auch wenn wir es langsam mal verdammt nötig haben :-D NEIN, wir haben viel geschafft. Mit wir meine ich diesemal nicht uns beide sondern alle fleißigen Helfer die uns die Tage unterstützt haben. Danke auf diesem Wege nochmal. 

Nachdem die Zwischendecke am 14.06. gegossen wurde, kam erstmal die Garage dran. Diese sieht jetzt ungefähr so aus:


Naja und dann kam schon bald das letzte Wochenende. Wir hatten ja eine Wiese voller Unkraut hinter dem Haus. Auf einer Fläche von ca. 35 0m² welche wir, in der Bauphase, nicht nutzen (wollen) hätten wir gerne Gras. Eine schöne ebene Graslandschaft.
Da mein Dad seit letztem Wochenende bis diesem im Urlaub war dachten wir uns, diese "Bauauszeit" zu nutzen um die Fläche zu planieren und der Fläche von unserem Nachbarn anzugleichen. Also ersteinmal Unkraut raus:
VORHER
NACHHER
Gut oder? Allerdings haben wir das nur mit Hilfe geschafft. Zwei Freunde von uns waren da und haben fleißig mitgerupft.

Nunja jetzt ist die Fläche nicht mehr grün sondern graubraun. Was nun? Naja leider waren noch dicke Steine und alte Plasterrester vergraben. Außerdem war der Boden teilweise knochenhart. Aus dem Grund haben wir uns von unserem Nachbarn die Motorhacke ausgeborgt und haben alles umgewühlt.



Danach haben wir die Woche über alles etwas glatt geharkt und die Steine herausgelesen. Nachdem das dann auch erledigt war musste "nur noch" die Senke auf der Fläche entfernt werden. Aber halt STOP! Mein Vater hat uns noch Hausaufgaben aufgegeben. Unter anderem sollten wir 10 Paletten Gasbetonsteine, die noch unten standen, hoch auf die Zwischendecke schaffen. Weil die nächste Steinelieferung erst am Mittwoch kommt und er am Montag mit anlegen anfangen möchte braucht er die Steine da oben. Das waren über 300!!!! Steine!!!! Da wir das nicht zu zweit schaffen konnten, mussten wir uns wieder Hilfe besorgen. Zu viert (bzw. mit fliegendem Wechsel: zu fünft) haben wir dann die Steine in einer Kette über das Gerüst nach oben transportiert. Bei 35 °C Hitze! Aber das haben wir auch geschafft.

Naja dann fehlt ja jetzt nur der Krater auf dem Grundstück. Da haben wir uns auch Verstärkung geholt. Allerdings keine menschliche. Mit einem Mini-Bagger haben wir heute versucht die übrige Erde von unserem Nachbarn auf unserem Grundstück zu verteilen, sodass es einigermaßen plan ist. Naja so einfach ist das nicht :-D

Ich kann jedem von euch empfehlen einmal mit so einem Ding zu fahren. Das macht echt Laune. Aber nach 8 Stunden hin und her fahren macht das auch kein Spaß mehr ^.^.


Naja am Ende haben wir zwar viel Erde bewegt aber plan ist das ganze noch lange nicht. Morgen gehts dann weiter mit glatt harken und evtl. nochmal Steine lesen.

Bis dahin,
 

Dienstag, 14. Juni 2016

Bodenplatte die Zweite!

Huhuhuhuhu,

naja "zweite" Bodenplatte ist nicht so ganz richtig, aber das erste Geschoss hat endlich ein vollständiges Dach. :-) 

Nachdem wir am Samstag die Zwischendecke bewehrt haben und unser Elektriker die Spots mit Leerrohren verbunden hat, kam heute der Betonmischer und hat noch 15 cm Beton auf die FIligrandecke gefüllt. Leider konnten wir wegen der Plane nicht wirklich draufschauen, aber sieht bestimmt toll aus:


Naja unter der Plane ruht die Zwischendecke ersteinmal über eine Woche, weil unser bauausführende Bauleiter eine Woche im Urlaub ist. Aber diese Woche wird er noch, soweit wie möglich, die Garage mauern.

Achja wir haben uns für eine Haustüre entschieden. :-D Wie findet ihr diese hier:


Super oder?

Die aktualisierte ToDo-Liste:
  Gerüst stellen (08.06.)
- Filigrandecke legen + Treppe stellen (09.06.)
- Zwischendecke bewähren (11.06.)
- Zwischendecke gießen (KW 24)

  Garage anlegen (15.06.)
- Garage mauern (KW 24)

Grüße,

Donnerstag, 9. Juni 2016

Die beste Treppe überhaupt!

Hallo ihr da draußen,

heute war es endlich so weit. Unsere Filigrandecke und Betontreppe ist angekommen und beides sieht MEGA aus! Oder?!


Geil oder?! Wir saßen gleich auf der hübschen Treppe und genossen die Sonne (auch wenn sie von der anderen Richtung kam ;-)). Man beachte bitte auch die Spot-Dosen. Es hat alles super gepasst. Die Dosen sind an Ort und Stelle und erleuchten bald unsere Räume. Einfach nur sagenhaft. 

Grüße,

Dienstag, 7. Juni 2016

Putziputziputzi...

Hallo Freunde der Sonne,

unser einwöchiges Praktikum auf der Baustelle ist ja nun vorrüber. Leider haben wir zu Samstag das Wochenziel (komplette erste Etage) leicht verfehlt. Es fehlten bei den Innenwänden noch drei Reihen. Das war aber zu verkraften, angesichts der Tatsache, dass wir einen kompletten Tag durch den Regen verloren haben. Naja so sieht der Braten nun aus:
Wir müssen sagen, dass es doch recht anstrengend war. Aber es hat sich gelohnt: alle Wände auf 2,75 m - die Decke kann kommen!!! Aber da war doch noch ein Thema offen oder? Achja, die Esstischlampe. Wo stellen wir denn den Esstisch hin?  Dieser Frage sind wir detektivisch auf den Grund gegangen und haben in CSI-Manier Leichen ... äh ... Möbelstücke auf den Boden gesprüht. Einfach mal um zu schauen, wo wir was hinstellen werden. Wir kamen auch zu einem Ergebnis. Der Esstisch schließt mit dem Erker ab.


Wir haben gemerkt, dass es doch gar nicht so leicht war den Esstisch zu positionieren, da wir unsere Gänge ja nicht vollstellen wollten. Es muss Platz sein um in die Küche zu laufen, aber man sollte es auch zur Terrassentür schaffen UND in den Wohnbereich will man ja vielleicht auch noch UND um in den Flur zu kommen möchte man ja nicht jedes Mal um das Haus rennen. Naja ihr seht schon, solche Kleinigkeiten halten auch auf.

Da morgen die Gerüste kommen, sollten wir mal alles im "Haus" sauber machen. Da ich ja beim kleben der Steine nicht ganz so geübt bin und jeder zweite Klecks Kleber daneben ging hatten wir heute nach Feierabend etwas zutun den ganzen Mist vom Boden zu kratzen. Aber nun ist alles sauber und "Besenrein".

Die ToDo-Liste
- Bodenplatte gießen (KW 21)
- Anlegen der Ersten Steinreihe (KW 21)
- Hochmauern der ersten Etage (KW 22) 
  Gerüst stellen (08.06.)
- Filigrandecke legen + Treppe stellen (09.06.)
- Zwischendecke bewähren (11.06.)
- Zwischendecke gießen (KW 24)

Nebenbei:
- Antrag Gas und Wasser
- Angebot Fenster und Tür einholen.

Grüße :)

Mittwoch, 1. Juni 2016

Wetter = doof

Ahoi,

heute ist Mitte der Woche und wir sind ein klein bisschen weiter. Am Montag haben wir alle Innenwände auf 1,25 m nachgezogen. Bei schönen 30 Grad haben mein Papa und ich schon um 6 Uhr in der Früh angefangen zu mauern. Dienstag haben wir dann wieder die Außenwände angefasst und haben drei Seiten auf 2 Meter gemauert. Aufgrund der vielen Aussparung durch die Eingangstür und der drei Fenster auf der Nordseite hat es sehr lange gedauert bis ich diese fertig hatte. Weiterhin kamen der Rest Steine für die erste Etage und die Garage. Dann durfte ich heute alleine ran, weil mein Vater mit dem Baggerfahrer unsere Einfahrt, das Carport und die Garage geschottert hat. ABER NEIN! Verstärkung im Anmarsch! Ich bekam tatkräftige Unterstützung von der Bauherrin. Dann hat sie auch noch Mut gefasst und ihren ersten Stein geschnitten, geklebt und ausgerichtet. Wahnsinniger Stolz überkam mich. Danach spielte sie meinen Handlanger und hob die doch recht schweren Steine auf das Gerüst und schnitt mir die Steine. Gegen Mittag kam dann der Regen. Regen .... Regen ... und noch viel viel mehr Regen. So ein Mist aber auch. Leider sind wir dadurch nicht so weit gekommen wie geplant. Morgen verspricht das Wetter aber Besserung und es gibt ja auch noch einen Samstag. Morgen ist der Plan die fehlenden Steine an den Außenwänden zu ergänzen um dann die Innenwände auf 2 Meter nachzuziehen. Danach heißt es drei Reihen AHU!

Hier noch ein paar Bildchen: